Umgestaltung der Bayreuther Straße
Auf einem umfangreichen Teilstück der Hauptverkehrsstraße gibt es eine Straßenplanung, welche die empfindliche Radverkehrslücke schließt und die Straßenbahnlinie verlängert, mit dem Ziel im knapp bemessenem öffentlichen Raum ÖPNV und Radverkehr unterzubringen.
Die Umgestaltung betrifft zwei Themen: eine Radverkehrslücke wird geschlossen, da auf einem Teilstück von 700 Metern kein Angebot für den Radverkehr besteht, zudem wird die Straßenbahnlinie verlängert. Die Herausforderung: den knappen öffentlichen Raum so umplanen, dass Fläche für Radverkehr und eine eigene grüne Straßenbahntrasse entsteht.
Ziel +
Angebot für Rad und Straßenbahn schaffen, alle Verkehrsträger/-innen im Zuge der Umplanung entsprechend ihrer Bedürfnisse zu berücksichtigen
Begleitmaßnahmen +
Ressourcen (nicht finanziell): Gutachten zu Lärmbelastung, Bodenbeschaffenheit, Versickerung etc.
Bürgerbeteiligung: konsultative Bürgerbeteiligung organisiert über Bürgervereine und Verbände
Begleitkommunikation: Öffentlichkeitsarbeit, Pressmitteilungen, Internetauftritt, Visualisierungsgrafik
Ergänzende Baumaßnahmen: Querschnitt der Straße wird komplett umgebaut, es entsteht ein Radweg sowie ein begrüntes Gleis
Hemmnisse +
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Erfolgsfaktoren +
Der Zeitgeist unterstützt den Klimaschutz und die Verkehrswende, es gibt die Erkenntnis über die Notwendigkeit der Verkehrswende, der Mobilitätsbeschluss des Stadtrats, ein Radentscheid, der ADFC hat sich stark engagiert, die Visualisierung hat in der Planung sehr geholfen.
Ansprechpartner/in
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