swa BiBo-App: Einfach einsteigen und zum Bestpreis fahren in Augsburg
Mit der swa BiBo-App nutzen Fahrgäste in Augsburg Bus und Tram ohne sich Gedanken über das richtige Ticket machen zu müssen. Stattdessen checken sie bei Ein- und Ausstieg bequem auf dem Smartphone ein beziehungsweise aus. Am Monatsende wird automatisch der für jede/n Reisende/n optimale Tarif zum Bestpreis berechnet. Die Fahrtenabrechnung erhalten Kund/-innen per Mail.
So funktioniert's
Über den „Check-in“-Button in der swa BiBo-App können Reisende ihre Einstiegsstation unmittelbar vor Fahrtbeginn auswählen, um die Fahrt zu beginnen. Ihr Ticket ist direkt nach dem Check-in als QR-Code in der App abrufbar. Bei einer Fahrscheinkontrolle akzeptieren die Fahrscheinprüfer/innen diesen QR-Code als gültiges Ticket. Nachdem Reisende ausgestiegen sind, wählen sie über den „Check-out“-Button wieder die entsprechende Station aus. Im Anschluss können sie noch die Fahrtdetails checken. Am Monatsende wird automatisch der für jede/n Reisende/n optimale Tarif zum Bestpreis berechnet. Die Fahrtenabrechnung erhalten Kund/-innen per Mail. Darin sehen sie, wie sich der Bestpreis für sie zusammensetzt.
Was ist swa BiBo?
Die Stadtwerke Augsburg entwickeln aktuell in Kooperation mit einem Softwareentwickler eine innovative App, die es Reisenden ermöglicht, zukünftig Fahrten mit dem ÖPNV zurückzulegen, ohne im Voraus ein Ticket kaufen zu müssen. Dabei erkennt die App automatisch den Einstieg und den Ausstieg in das Fahrzeug sowie die zurückgelegte Strecke. Diese finale Stufe nennt sich Be-in/Be-out (BiBo).
Mit einer marktreifen Vorstufe möchte die swa die App für die Allgemeinheit zugänglich machen. Die App erkennt bereits automatisch Ein- und Ausstieg und die zurückgelegte Strecke eines oder einer Reisenden. Allerdings müssen sie noch manuell bei Ein- und Ausstieg auf eine Schaltfläche innerhalb der App klicken. Diese Vorstufe nennt sich Check-in/Check-out (CiCo).
Ziel +
Die swa BiBo-App soll die Nutzung von Bus und Straßenbahn so einfach und transparent wie möglich machen und dadurch mehr Reisende überzeugen, in Augsburg den ÖPNV zu wählen.
Begleitmaßnahmen +
Begleitkommunikation: Presse- und Medienarbeit; Landingpage; crossmediale Kampagne ist aktuell in Planung
Ergänzende Baumaßnahmen: Geplant ist die Installation von kleinen Sendern (Beacon) an allen Bussen und Bahnen für die finale Stufe der App Be-in/Be-out.
Hemmnisse +
Inhalte nur für Mitglieder sichtbar.
Melden Sie sich hier an.
Erfolgsfaktoren +
Die swa BiBo-App kommt bei Reisenden sehr gut an. Die Zahl der Registrierungen steigt bereits ohne Medienkampagne. Die Zusammenarbeit mit dem Entwickler-Startup lief prima, u.a. dank lösungsorientierten Herangehensweisen und agilen Projektmethoden.
Ansprechpartner/in
Inhalte nur für Mitglieder sichtbar. Melden Sie sich hier an.
Ähnliche Projekte