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Neubürger*innenmarketing in Erlangen

Zur Förderung einer umweltverträglichen Mobilität wird ein Projekt des kommunalen Mobilitätsmanagements für Neubürger*innen, sog. „Neubürger*innenmarketing“ in Form einer Mobilitätsmappe in Verbindung mit einem Dialogmarketing, durchgeführt.

Für Alle, die neu nach Erlangen zugezogen sind, steht ein kurzes Zeitfenster zur Verfügung, bis sich Routinen im Mobilitätsverhalten am neuen Wohnort eingestellt haben. Das Neubürger*innenmarketing stellt gezielte Information über Alternativen zum eigenen Auto, wie beispielsweise dem ÖPNV, Sharing-Angeboten und dem Radverkehr zur Verfügung. So wird gewährleistet, dass Neubürger*innen das gesamte Angebot in der Stadt Erlangen kennen und sich für die beste Möglichkeit und nicht aus Informationsmangel für den motorisierten Individualverkehr entscheiden können.

Um verschiedene Mobilitätsformen testen zu können, werden neben Informationen auch Gutscheine und Schnupperangebote bereitgestellt. Dadurch wird die Hemmschwelle gesenkt, Alternativen auszuprobieren und so ein umweltfreundliches, nachhaltiges Mobilitätsverhalten etabliert.

Durch einen Umzug müssen sich die Menschen neu orientieren und neue Wege für den Alltag entdecken. Häufig ist in dieser Phase die Bereitschaft neue Mobilitätsformen auszuprobieren und nicht nur die bisher gewohnten Routinen fortzuführen hoch.

Förderung des Umweltverbundes durch gezielte Beratung und Information

Wo
Stadt Erlangen
icon-targetgroup
Zielgruppe
Alle Bevölkerungsgruppen
icon-traffic
Verkehrsbereich
Betriebliches Mobilitätsmanagement
icon-area
Bezugsraum
Gemeinde/ Stadt
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Umsetzungsdauer
über 12 Monate
icon-date
Einführung
in den letzten 3 Jahren
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Kosten
Sichtbar nur mit Mitgliedszugang
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Status
in Umsetzung
Schlagworte
geteilte Mobilitätsformen
Information & Ticketing
Sharing

Ansprechpartner/in

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