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Anrufbus BAXI im Landkreis Schwandorf

BAXI ist ein Angebot des Landkreises Schwandorf und ergänzt mit modernen Rufbussen den Linienbusverkehr. So erreichen Menschen aller Alters- und Gesellschaftsgruppen einfach und kostengünstig ihre Arbeitsstätten, Ämter, Versorgungsmöglichkeiten und Freizeiteinrichtungen.

Haltestelle Rufbus Baxi im Landkreis Schwandorf
© Haltestelle Rufbus Baxi im Landkreis Schwandorf

Im Gegensatz zu urbanen Regionen ist der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) im ländlichen Raum bisher größtenteils auf die Bedarfe von Schülerinnen und Schülern ausgelegt. Die Linienbusse fahren unregelmäßig und halten nicht an allen für die Daseinsvorsorge der Bevölkerung wichtigen Punkten. Um dieses Problem zu lösen und mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, sich umweltfreundlich, flexibel und kostengünstig im Landkreis fortzubewegen, wurden zwölf neue Rufbuslinien (BAXI) mit  rund 650 Haltestellen eingeführt. Damit sind nun auch kleine Orte an das ÖPNV-Netz angebunden. Vor der Einführung wurden anhand von Umfragen und Bürgerforen die Bedarfe und Gewohnheiten der Bürger und Bürgerinnen ermittelt, um das Angebot daran anzupassen. 

So funktioniert BAXI

Die Rufbusse werden telefonisch gebucht und holen die Fahrgäste an den flächendeckend verteilten Haltestellen gemäß dem jewils gültigen Fahrplänen ab. Im Zielort kann der Fahrgast an jeder beliebigen Adresse aussteigen. Somit verbindet BAXI die günstigen Fahrpreise und klaren Strukturen von Bussen mit dem Komfort von Taxis.

Allen Bevölkerungsgruppen wird eine einfache und kostengünstige Alternative zum motorisierten Individualverkehr im Raum Schwandorf angeboten.

EU VO 1370/2007, PBefG, Vergabeverordnung

Ressourcen (nicht finanziell): viel Koordinierungsarbeit und Organisationsplanung für die Bürgerforen, Abstimmungen mit externen Berater/-innen, Erstellung von Fahrplänen, Personaleinsatz: 2 bis 4 Personen beim Landratsamt plus externe Unterstützung (u.a. für die Konzeption)

Bürgerbeteiligung: Umfrage bei Bürger/-innen zu Bedarfen, 4-5 Bürgerforen in den Kommunen (10-20 Teilnehmer/-innen pro Veranstaltung)

Begleitkommunikation: Kick-off Veranstaltung im Landratsamt mit Multiplikator/-innen und Pressevertreter/-innen, Entwicklung eines Marketingkonzepts (mit externer Unterstützung) für Online Marketing, Social Media, Flyer, Plakate, Infostehlen (digital) in den Rathäusern mit Erklärfilmen, Fahrplänen, etc.

Ergänzende Baumaßnahmen: Haltestellenschilder aufgestellt

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alle Akteur/-innen frühzeitig einbinden, begleitende Kommunikationsmaßnahmen zur Bewerbung des Projektes

Wo
Schwandorf
icon-targetgroup
Zielgruppe
Alle Bevölkerungsgruppen
icon-traffic
Verkehrsbereich
ÖPNV
icon-area
Bezugsraum
Landkreis
icon-time
Umsetzungsdauer
über 12 Monate
icon-date
Einführung
in den letzten 3 Jahren
icon-finance
Finanzierung
Sichtbar nur mit Mitgliedszugang
icon-costs
Kosten
Sichtbar nur mit Mitgliedszugang
icon-status
Status
umgesetzt
Schlagworte
Bedarfsgesteuerte Verkehre/ On-demand-Services
Neue Angebotskonzepte im ÖV
Attraktivierung

Ansprechpartner/in

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