Anrufbus BAXI im Landkreis Schwandorf
BAXI ist ein Angebot des Landkreises Schwandorf und ergänzt mit modernen Rufbussen den Linienbusverkehr. So erreichen Menschen aller Alters- und Gesellschaftsgruppen einfach und kostengünstig ihre Arbeitsstätten, Ämter, Versorgungsmöglichkeiten und Freizeiteinrichtungen.
Im Gegensatz zu urbanen Regionen ist der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) im ländlichen Raum bisher größtenteils auf die Bedarfe von Schülerinnen und Schülern ausgelegt. Die Linienbusse fahren unregelmäßig und halten nicht an allen für die Daseinsvorsorge der Bevölkerung wichtigen Punkten. Um dieses Problem zu lösen und mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, sich umweltfreundlich, flexibel und kostengünstig im Landkreis fortzubewegen, wurden zwölf neue Rufbuslinien (BAXI) mit rund 650 Haltestellen eingeführt. Damit sind nun auch kleine Orte an das ÖPNV-Netz angebunden. Vor der Einführung wurden anhand von Umfragen und Bürgerforen die Bedarfe und Gewohnheiten der Bürger und Bürgerinnen ermittelt, um das Angebot daran anzupassen.
So funktioniert BAXI
Die Rufbusse werden telefonisch gebucht und holen die Fahrgäste an den flächendeckend verteilten Haltestellen gemäß dem jewils gültigen Fahrplänen ab. Im Zielort kann der Fahrgast an jeder beliebigen Adresse aussteigen. Somit verbindet BAXI die günstigen Fahrpreise und klaren Strukturen von Bussen mit dem Komfort von Taxis.
Ziel +
Allen Bevölkerungsgruppen wird eine einfache und kostengünstige Alternative zum motorisierten Individualverkehr im Raum Schwandorf angeboten.
Rechtliche Grundlagen +
EU VO 1370/2007, PBefG, Vergabeverordnung
Begleitmaßnahmen +
Ressourcen (nicht finanziell): viel Koordinierungsarbeit und Organisationsplanung für die Bürgerforen, Abstimmungen mit externen Berater/-innen, Erstellung von Fahrplänen, Personaleinsatz: 2 bis 4 Personen beim Landratsamt plus externe Unterstützung (u.a. für die Konzeption)
Bürgerbeteiligung: Umfrage bei Bürger/-innen zu Bedarfen, 4-5 Bürgerforen in den Kommunen (10-20 Teilnehmer/-innen pro Veranstaltung)
Begleitkommunikation: Kick-off Veranstaltung im Landratsamt mit Multiplikator/-innen und Pressevertreter/-innen, Entwicklung eines Marketingkonzepts (mit externer Unterstützung) für Online Marketing, Social Media, Flyer, Plakate, Infostehlen (digital) in den Rathäusern mit Erklärfilmen, Fahrplänen, etc.
Ergänzende Baumaßnahmen: Haltestellenschilder aufgestellt
Hemmnisse +
Inhalte nur für Mitglieder sichtbar.
Melden Sie sich hier an.
Erfolgsfaktoren +
alle Akteur/-innen frühzeitig einbinden, begleitende Kommunikationsmaßnahmen zur Bewerbung des Projektes
Ansprechpartner/in
Inhalte nur für Mitglieder sichtbar. Melden Sie sich hier an.
Ähnliche Projekte