„summer street" Adlerstraße
In der Zeit nach Corona sollen Innenstadt, Gastronomie und Handel unterstützt werden. Daher beschloss die Stadt Nürnberg, die Adlerstraße 2021 zur „summer street“ umzugestalten. Entwickelt wurde das Projekt im Rahmen der „City Werkstatt“, einem Kooperationsprojekt der Stadt mit der IHK Nürnberg für Mittelfranken.
Insbesondere der ruhende und fließende Verkehr reduziert die Attraktivität der Adlerstraße. Um Spielraum für Verbesserungen zu gewinnen, wurden sämtliche Parkplätze zeitweise entfernt. Ein Parkhaus in der Nähe nahm parkende Anwohner/-innen auf und die freigewordene Fläche wurde für mobile Bäume, nichtkommerzielle Sitzgelegenheiten und Außengastronomie genutzt. Die Straße war zuvor stark von MIV geprägt, im Rahmen des Projektes wurde sie zu einer lebendigen Straße und einem neuen Begegnungsort in der Altstadt.
Ziel +
Handel stärken, Steigerung der Lebens- und Aufenthaltsqualität, Verkehrsberuhigung, Erfahrungsgewinn und Impuls für andere Standorte
Rechtliche Grundlagen +
Sondernutzung von öffentlichem Raum nach Satzung der Stadt Nürnberg, Änderung in der Corona-Zeit: Sondernutzungsgebühren für die Außengastronomie entfallen
Begleitmaßnahmen +
Ressourcen (nicht finanziell): Sowohl Stadt Nürnberg als auch IHK stellten kurzfristig eine/-n Mitarbeitende/-n zur Verfügung
Begleitkommunikation: Direkte Ansprache von Unternehmen und Parkplatzbetreiber/-innen, Anwohner/-innen wurden mit Flyern informiert, vor Ort-Präsenz, Pressemitteilungen, Internetauftritt, Social Media
Hemmnisse +
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Erfolgsfaktoren +
Gutes Zusammenspiel der unterschiedlichen Beteiligten zwischen Stadt und IHK. Entscheidend ist das große Engagement der Akteure vor Ort (insb. Gastronomie, Einzelhandel), welche das Projekt aktiv mittragen müssen.
Ansprechpartner/in
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